Soll man das Laub im Garten nun liegenlassen oder doch besser entfernen?

Laubbeseitigung im GartenLaub auf Beeten

Tatsächlich kann es sinnvoll sein, das herabgefallene Laub auf Kulturflächen und Beeten liegen zu lassen oder sogar gezielt dort als Mulch auszubringen. Wer die Zeit über hat, kann das Laub vorher noch mit etwas Rasenschnitt und Humuserde mischen. Wenn das Laub dann über den Winter verrottet, werden dem Boden wieder wertvolle Nährstoffe zugeführt. Auch für Nützlinge wie Ohrenkneifer und Marienkäfer sind die Blätter ein guter Rückzugsort.

Laub auf dem Rasen

Oft stehen die Laubbäume auf Rasenflächen. Dort sollte das herabgefallene Laub auf jeden Fall beseitigt werden. Denn wenn das Laub das darunterliegende Blattgrün des Rasen zudeckt und Licht und Luft nicht mehr durchdringen können, beginnt der Rasen zu faulen und zu verrotten. Hässliche Braune Stellen im Frühjahr wären die Folge. Das Laub lässt sich auf dem Rasen mit einem Rasenbesen, einem Laubbläser oder einem Rasenmäher einsammeln.

Laubhaufen als Überwinterungshilfe?

Ein reiner Blätterhaufen ist nur als Überwinterungsquartier akzeptabel, wenn er sehr gut witterungsgeschützt steht. Winterliche Nässe kann aus dem gemütlich trockenen Igelbett im Handumdrehen eiskalten, nassen Blättermatsch machen, der überhaupt nicht mehr isoliert. Für einen kleinen Igel im Winterschlaf ist das lebensgefährlich. Zur Sicherheit sollte die Überwinterungshilfe sorgfältig aus Zweigen vermischt mit dem Laub an einem geschützten Ort gebaut werden.

Laubbeseitigung auf Wegen

Auf Gehwegen muss das Laub zeitnah nach dem Herunterfallen entfernt werden. Laub verrottet schnell. Kommt dann noch die geringste Feuchtigkeit durch Nebel oder Nieselregen dazu, ist die Stelle extrem rutschig. Die Rutschgefahr und eventuelle Stürze lassen sich so vermeiden.